Mit minimalistischen Mitteln packende Action in ein gruseliges Setting zu verpacken, war ein weiterer Versuch, den Richard Bayliss in dem Spiel Darkland mit Hilfe der SEUCK-(Shoot‘Em Up Construction Kit)-Engine wagte. Der Programmierer ist kein Unbekannter in dieser Art von Entwicklungsumgebung. Er hat eine eigene Webseite, auf der mehrere hundert seiner Spiele und Demos für den C64 angeboten werden. Die Screenshots auf der itch.io-Webseite ließen erhoffen, dass der kreative Funke auf ihn übergesprungen ist, und nicht nur ein weiteres gesichtsloses Ballerspiel dabei herauskam.
Dass SSI ursprünglich für Strategic Simulations Inc. stand, erinnern leider viel zu wenige. Die Firma wurde von einem riesigen Kriegsbrettspielfan gegründet und ihr ursprüngliches Geschäft bestand darin, zahlreiche Titel in genau diesem Genre zu produzieren. Man wandte sich dabei an ebenso Eingeweihte, auf Zugänglichkeit wurde keine Rücksicht genommen. Aus der Nische kam die Firma erst, als sie sich einem zweiten Nerdthema annahm, den Rollenspielen. Mitte der 80er Jahre bekam sie den Zuschlag für die begehrte D&D-Lizenz und SSIs Image veränderte sich drastisch. 1983, als Geopolitique 1990 herauskam, war allerdings noch die Zeit des ursprünglichen SSI. Sozusagen auf ihrem ersten Höhepunkt, aber gleichzeitig höchst obskur.