The Spam Club

» The Spam Club - Deutsche Kategorie - Deutsches Forum - "Retro"-Zeitschriften
ReplyNew TopicNew Poll

"Retro"-Zeitschriften

Posted at 11:56 on June 10th, 2021 | Quote | Edit | Delete
Mr Creosote
Admin
Reborn Gumby
Lest ihr Retro Gamer oder Return? Was gibt es noch? Wenn ja, was gefällt euch besonders?

Ich persönlich habe in beide mal reingeschnuppert, hat mich aber nicht ausreichend überzeugt.

Retro Gamer ist gut darin, gute Aufmacher aufs Cover zu bringen. Der Inhalt ist aber mega-oberflächlich. Es scheint eigentlich immer nur um reine Nostalgie zu gehen, so nach dem Motto „Na, erinnert ihr euch noch daran? Das war damals geil, was?“ Eine wirkliche Recherche oder Neubetrachtung scheint mir zu den Themen nicht stattzufinden, sondern stattdessen nur an die Existenz erinnert.

Return schien mir etwas gehaltvoller, aber thematisch recht konsolenzentrisch.

Was sind eure Erfahrungen?
-----

Now you see the violence inherent in the system!

Posted at 18:09 on October 19th, 2024 | Quote | Edit | Delete
dnaeil
Member
Pupil Gumby

Dein Post ist zwar etwas älter, aber er spricht mir aus der Seele. Wenn ich mich nicht irre, ist Retro Gamer auch mehr eine deutsche Übersetzungsarbeit und eigentlich ein britisches Blatt, das jedoch – das muss man sagen – von bekannten alten deutschen Redakteuren (auch mit eigenen Artikeln) aufgewertet wird.

Ich neige immer wieder dazu, mir eines der beiden Hefte zu kaufen, wenn ein Spiel drin ist, das ich mag. Nach dem Lesen bin ich dann meist enttäuscht, da es recht oberflächlich ist. Die Preise sind jetzt nicht ohne, dass man dann nicht denkt: „War’s trotzdem wert.“ Und ja, beide Magazine sind sehr konsolenlastig. Passt aber auch gut in die heutige Zeit: Vor allem Konsolen-Module werden immer höher gehandelt und nehmen wohl im zu beobachtenden Retro-Boom der letzten Jahre einen großen Raum ein.

Wenn ich so überlege, lese ich da lieber die Artikel auf Hardcore Gaming 101. Die sind zwar auch recht konsolenlastig, haben aber auch etliche andere Systeme vertreten und decken viel Altes ab – die Artikel gehen auch etwas mehr in die Tiefe und man findet viele obskure Spiele.

-----
Edited by dnaeil at 18:11 on October 19th, 2024
Posted at 20:38 on October 19th, 2024 | Quote | Edit | Delete
Mr Creosote
Admin
Reborn Gumby

Wenn man etwas verkaufen möchte, dann braucht man halt eine ausreichend große Zielgruppe. Sobald ich irgendwo zum hundertsten Mal Mario auf dem Cover sehe, kaufe ich das schon aus Prinzip nicht. Aber die werden schon wissen, was sie tun. Ist hier, wenn ich die Zugriffszahlen der einzelnen Spiele vergleiche, nicht anders. Die Besucher wollen das anschauen, was sie bereits kennen. Nicht etwas “neues Altes” kennenlernen.

-----

Posted at 20:50 on October 19th, 2024 | Quote | Edit | Delete
dnaeil
Member
Pupil Gumby

Da gebe ich dir Recht. Das ist leider so. Ist schade, aber ist auch die Realität. Und viele andere sind dann auch noch so, dass sie ein Spiel kaufen, gerade weil sie Mario zum hundersten Mal auf dem Cover sehen. Die Leute kaufen ja auch jedes Jahr ein neues FIFA. Das führt leider auch dazu, dass sich immer mehr alles ähnelt, nicht mehr experimentiert wird und sich der Massengeschmack komplett durchsetzt. Zum Glück gibt’s aber trotzdem so etwas wie Hardcore Gaming 101 und eine Indie-Szene … na ja, da macht inzwischen aber auch jeder ein Souls- oder Roguelike. ¯_(ツ)_/¯

-----
Edited by dnaeil at 20:50 on October 19th, 2024
Posted at 10:34 on October 20th, 2024 | Quote | Edit | Delete
Mr Creosote
Admin
Reborn Gumby

Diese Zeitschriften zeigen ja durchaus, dass es immerhin einen basischen Markt gibt für Rückbetrachtung von “Altem”. Das hätte man sich vor 25 Jahren, als wir hier anfingen, noch nicht träumen lassen.

Genauso zeigen sie aber eben, dass eine ganzheitliche Betrachtung, ein Abtauchen in die Nebenaspekte, wohl über die kommerzielle Schiene nicht möglich ist, sondern ewig im privaten oder akademischen Bereich verbleiben wird.

-----

Posted at 12:48 on October 20th, 2024 | Quote | Edit | Delete
dnaeil
Member
Pupil Gumby

Ja, das hast du Recht. Als Interessierter gibt es zum Glück Möglichkeit, tiefer einzusteigen. Mit ein bisschen Recherche findet man was.

ReplyNew TopicNew Poll